Crefeld – Colourfield

Am Samstag, den 31. August 2019 um 18 Uhr, wird eine Ausstellung von >Friederike Graben in der Krefelder Fabrik Heeder eröffnet. Dort betreibt der BBK Niederrhein keine fünf Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt einen ungewöhnlichen Ausstellungsraum: das >Atelier Pförtnerloge mit einem Parkettboden, dessen Muster an die Grundstruktur des alten Crefeld erinnert. Diesen Stadtplan greift die Kölner Künstlerin auf und überbaut die Holzquadrate mit einerseits bunten, andererseits weißen Steckkartenhäusern (unten zwei Fotos vom Probeaufbau im Atelier der Künstlerin, © Friederike Graben).

Was ich damit zu tun habe? Ich spreche einführende Worte. Und kann auf eine längere, punktuell gemeinsame Ausstellungsgeschichte mit Friederike zurückblicken. Denn ob farbig oder bleich, Front- oder Kehrseite – das Thema treibt sie schon lange um. Vor neun Jahren räumte sie in meiner damaligen Berliner Ladenwohnung die Buchregale für ihre Installation