Crefeld – Colourfield

Am Samstag, den 31. August 2019 um 18 Uhr, wird eine Ausstellung von >Friederike Graben in der Krefelder Fabrik Heeder eröffnet. Dort betreibt der BBK Niederrhein keine fünf Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt einen ungewöhnlichen Ausstellungsraum: das >hier).

Was ich damit zu tun habe? Ich spreche einführende Worte. Und kann auf eine längere, punktuell gemeinsame Ausstellungsgeschichte mit Friederike zurückblicken. Denn ob farbig oder bleich, Front- oder Kehrseite – das Thema treibt sie schon lange um. Vor neun Jahren räumte sie in meiner damaligen Berliner Ladenwohnung die Buchregale für ihre Installation unter dem Titel >Häuser + Gestalten auf >ziemlich dünne Beinchen gestellt…

Atelier Pförtnerloge in der Fabrik Heeder, Virchowstr. 130, 47805 Krefeld, Eingang C, geöffnet während Vernissage und Finissage und jederzeit von außen einsehbar.